Cranio Sacral Anwendungen

Geschichtliches

W.G. Sutherland entdeckte in den 1920er bis 1930er Jahren, dass der Schädl (Cranium) rhythmische Bewegungen ausführt, die sich bis ins Kreuzbein (Sacrum) fortsetzen.

Er entwickelte Techniken mit denen er dieses System beeinflussen konnte. Seine Arbeit wird als CranioSacrale Osteopathie bezeichnet.

Dr. J.E Upledger hatte Anfang der 1970er Jahre – während einer Wirbelsäulen Operation – die Gelegenheit den Craniosacralen Rhythmus an der Dura Mater Spinalis (die äußerste Hirnhaut die das Rückenmark umgibt) zu beobachten und entwickelte in der Folge das, was wir heute als Cranio Sacrale Therapie bezeichnen.

Cranio Sacral ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Bei diesem manuellen Verfahren wird in den Bereichen Kopf, Rücken, Becken, Beine und Füßen mit sanften Berührungen gearbeitet.

Vorwiegend wird jedoch am Schädel (Cranium) und am Kreuzbein (Sacrum) gearbeitet. Daher der Name CRANIO SACRAL.

Eine wichtige Rolle spielt das Bindegewebe. Knochen, Muskeln, Gelenke, Flüssigkeiten, Organe, Nerven, Blutgefäße sowie Hirn-und Rückemarkshäute sind durch das Bindegewebe miteinander verbunden. Das craniale System dient als Instrument, um den Körper als Ganzes zu erreichen und seine Selbstheilungskräfte anzukurbeln.

Der craniosacrale Impuls der mit circa 6-12 Zyklen pro Minute spürbar ist, soll möglichst frei und uneingeschränkt in seiner Bewegung sein. Dieser doch sehr langsame Rhythmus ist maßgeblich an der Entwicklung, dem Wachstum und der Funktionsfähigkeit des Gehirnes und des Rückenmarks zuständig.

Wirkung

Eine Cranio kann bei folgenden Themen unterstützen:
⇒ Kopfschmerzen/Migräne  
⇒ Chronische und akute Schmerzen
⇒ Arthrose/Arthritis
⇒ Wirbelsäulen und Gelenksprobleme
⇒ Rheumatische Beschwerden
⇒ Verdauungsprobleme
⇒ Hör und Sehstörungen                                  
⇒ Tinnitus
⇒ Burnout
⇒ Seelische Beschwerden
⇒ Stress und dessen Folgeerscheinungen
⇒ Depression
⇒ Erschöpfungszustände
⇒ Schlafstörungen
⇒ Menstruationsbeschwerden 

Ablauf

Beim ersten Termin nehmen wir uns ausführlich Zeit für ein Gespräch. 

Bei der Cranio Anwendung liegst du bequem und vollkommen bekleidet auf einer Liege. 

Je nach Bedarf und Wunsch werden zum Entspannen und Wohlfühlen auch Musik und Düfte begleitend eingesetzt. Die Dauer kann vorab zwischen 60 oder 90 Minuten gewählt werden.

Es können mehrere Einzelsitzungen mit einem Abstand von ca. 2 bis 4 Wochen notwendig sein wenn es um bestimmte Themen geht.

Voraussetzungen

Solltest du an akuten Erkrankungen oder Verletzungen leiden teile mir das beim Erstgespräch bitte mit.

Ansonsten gibt es keine Voraussetzungen für eine Cranio Sacrale Anwendung.

Vertraue und Genieße 

Erfahre mehr über die Preise.

Cranio Sacral Balancing gibts übrigens auch für Hunde.

Schau doch mal rein –
und entdecke viele weitere spannende Themen rund um den Hund

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden